Der Annenaltar in der Stephani-Kirche zu Aschersleben

In der Stephani-Kirche in Aschersleben steht ein Altar aus der Cranachwerkstatt, dessen Festtagsseite und insbesondere deren Mitteltafel den Betrachter unwillkürlich in den Bann zieht. Zu sehen sind Maria und der Christusknabe im Spiel mit dem Apfel, wobei der Knabe auf dem Schoß der heiligen Anna, der Mutter Mariens sitzt. Im Hintergrund der vorzüglich ausgeführten Malerei stehen vier bärtige Herren, bei denen es sich rechts um Josef und links um die nacheinander verstorbenen,

aber hier nebeneinander dargestellten Ehemänner der Anna handelt. Die Malschichten dieser Mitteltafel sind nicht nur in exquisiter Qualität, sondern auch in einem hervorragenden Erhaltungszustand überliefert. Problematischer und dringend restaurierungsbedürftig waren die Verwölbungen der verschiedenen Bretter, aus denen diese Tafeln zusammengesetzt sind. Neben der üblichen Reinigung und Festigung waren hier Maßnahmen zur Holzkonsolidierung erforderlich. Diese wurden nach einer eingehenden Voruntersuchung und in Begleitung ausgewiesener Fachleute durchgeführt. Weniger gut erhalten ist außerdem die Außenseite der Flügel des Altars. Auch hier waren dringende konservatorische Maßnahmen nötig damit nicht weitere originale Malschichten verloren gehen.