Organe der Stiftung

Kuratorium

Die Aufsicht über die Stiftung führt ein Kuratorium unter dem Vorsitz des Landesbischofs Friedrich Kramer, der Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur und aus dem politisch-gesellschaftlichen Leben zur Seite stehen. Ebenso gehören ein von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und von der Evangelischen Kirche in Deutschland benanntes Mitglied dem Kuratorium an.

Vorsitzender: Landesbischof Friedrich Kramer

Stellvertretender Vorsitzender: Landeskonservator Holger Reinhardt

Mitglieder:

• Herr Günter Grohs
  • Frau Dr. Margit Scholz
  • Herr Friedhelm Wachs
  • Herr Dr. Eckhard Wegner
  • Herr OKR Stephan Liebchen

Vorstand

Die Geschäfte der Stiftung werden von einem ehrenamtlich tätigen Vorstand geführt, der laut Satzung aus mindestens fünf Mitgliedern besteht.

Vorstandsvorsitzender: Propst Christoph Hackbeil

Stellvertretende Vorsitzende: Dr. Bettina Seyderhelm, Kunstreferentin im Landeskirchenamt

Herr Hartwig Weber

Frau Dr. Karoline Danz

Frau Janine Aebersold

Frau Nikola Falkenberg (ohne Foto)

Freundeskreis

Unterstützung erfährt die Stiftung durch einen, gleichfalls ehrenamtlich tätigen „Arbeitskreis zur Unterstützung der Aufgaben der Kirchlichen Stiftung Kunst und Kulturgut in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland“, kurz AUDAKS. Sein Ziel ist es, Öffentlichkeitsarbeit zu leisten, das Interesse von Bürgern, Unternehmen und Institutionen zu wecken sowie finanzielle Hilfe von privater Hand einzuwerben und entsprechend der Aufgabe einzusetzen.

img_0195
  • Angelika Auersch-Reif