Wachs Stiftung

Am Ende des Jahres 2015  konnte sich die KSKK über die erste private Zustiftung freuen.

Die Wachsonian GmbH – Beratungsgesellschaft für Unternehmen überwies einen fünfstelligen Betrag mit der Bitte, die daraus entstehenden Zinsen für die restauratorischen Wartungsarbeiten an den Cranachwerken in der Stadtkirche der Lutherstadt Wittenberg zu verwenden.

Die Erträge aus der Zustiftung werden seitdem gesondert ausgewiesen, so dass der Zustifter jederzeit darüber informiert werden kann.

Beginnend mit dem Jahr 2019 werden die Tafelbilder künftig in regelmäßigen Abständen auf Schäden untersucht, so dass rechtzeitig restauratorische oder konservatorische Maßnahmen ergriffen werden können, sofern sie notwendig sind.

Wir danken der Wachsonian GmbH und insbesondere deren Geschäftsführer, Herrn Friedhelm Wachs herzlich für die Unterstützung und hoffen, dass diese viele Nachahmer finden wird.