Publikationen

Unter dem Titel Kunst im ganzen Land“ veröffentlicht die KSKK in regelmäßigen Abständen Broschüren mit einem Teil der Projekte, die mit der Hilfe der Stiftung restauriert und erhalten werden können.

20 Jahre Stiftung Kunst- und Kulturgut in der Kirchenprovinz Sachsen
Die Arbeit 1999 bis 2019

Online anschauen

15 Jahre Stiftung Kunst- und Kulturgut in der Kirchenprovinz Sachsen
Die Arbeit 1999 bis 2014

Kunst im ganzen Land
Die Arbeit der Kirchlichen Stiftung Kunst- und Kulturgut in der Kirchenprovinz Sachsen
Die Arbeit 1999 bis 2009

Die Arbeit 1999 bis 2003

Buchpublikationen

Bettina Seyderhelm und Leonhard Helten (Hg.) :

Hie lieg ich armes Würmelein. Epitaphien Für Kinder.

Beiträge einer Tagung der Historischen Kommission und der Kirchlichen Stiftung Kunst- und Kulturgut zusammen mit dem Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am 16. Oktober 2019 unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt Dr. Reiner Haseloff, in: Sachsen und Anhalt. Jahrbuch der Historischen Kommission für Sachsen-Anhalt 33, 2021, S. 11-90, Taf. I-XXI.

über Mitteldeutscher Verlag

Cranach-Werke am Ort ihrer Bestimmung
Tafelbilder der Malerfamilie Cranach und ihres Umkreises in den Kirchen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Regensburg 2015.

vergriffen

Jan Harasimowicz / Bettina Seyderhelm (Hg.)
Cranachs Kirche
Begleitbuch zur Landesausstellung Sachsen-Anhalt: Cranach der Jüngere 2015, Markkleeberg 2015.

vergriffen

Taufengel in Mitteldeutschland
Geflügelte Taufgeräte zwischen Salzwedel und Suhl, Regensburg 2009.

24,90 € zggl. Verpackung und Versand

Bestellbar bei der KSKK

Tausend Jahre Taufen in Mitteldeutschland
Katalog der Ausstellung im Dom zu Magdeburg (20. August bis 5. November 2006),
Regensburg 2006.

24,90 € zggl. Verpackung und Versand

Bestellbar bei der KSKK

Mikinosuke Tanabe / Bettina Seyderhelm (Hg.)
Kelche. Goldschmiedekunst des Mittelalters aus evangelischen Kirchen Ostdeutschlands. Katalog der Ausstellung im National Museum of Western Art (japanisch/deutsch), Tokio (29. Juni bis 15. August 2004), Tokio 2004.

Goldschmiedekunst des Mittelalters

Im Gebrauch der Gemeinden über Jahrhunderte bewahrt. Katalog der Ausstellung im Dom zu Magdeburg, in der Stiftskirche in Quedlinburg und in der Stadtkirche zu Wittenberg (2001 und 2002), Dresden 2001.

Bestellbar bei der KSKK oder dem Landeskirchenamt EKM Dienstort Magdeburg

Aufsätze

Bettina Seyderhelm: Die Almosentafel der St. Laurentiuskirche in Möckern. Ein Bildzeugnis der Armenpflege im Erzbistum Magdeburg aus der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts. In: Sachsen und Anhalt. Jahrbuch der Historischen Kommission für Sachsen-Anhalt. Hg. im Auftrag der Historischen Kommission von Ulrike Höroldt und Christoph Volkmar, Bd. 29, 2017, S. 397-322 (im Druck).

Bettina Seyderhelm: Zu den Konservierungsmaßnahmen am Reformationsaltar der Stadtkirche St. Marien in Wittenberg. In: Leonard Helten und Andreas Hille (Hg.): Die Stadtpfarrkirche Unser Lieben Frauen in Wittenberg. Aktuelle Ausgrabungen und neue Forschungen 2010-2013. Kolloquium des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen -Anhalt und des Instituts für Kunstgeschichte und Archäologien Europas der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am 25.11.2013 im Museum für Vorgeschichte in Halle (=Archäologie in Wittenberg, Bd. 2), Halle/Saale (abgeschlossen 2014, im Druck).

Bettina Seyderhelm: Restaurierung, Forschung und Vermittlung. Das Cranach-Projekt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und das Projekt „Cranachs Kirche“ für St. Marien in Wittenberg 2013-2015. In: Elisabeth Rüber-Schütte (Hg.): Lucas Cranach und Sachsen-Anhalt. Forschungen und Berichte zur Denkmalpflege (=Kleine Hefte zur Denkmalpflege 10), Halle 2016, S. 237-254.

Bettina Seyderhelm: Die Kreuztragung aus der Stiftskirche in Halle an der Saale – eine Wiederentdeckung. Bericht über ein Forschungs- und Restaurierungsprojekt für Altäre und Tafelbilder der Malerfamilie Cranach und ihrer Werkstatt in den Kirchen im mitteldeutschen Kernland der Reformation. In: „das münster“, Zeitschrift für christliche Kunst und Kunstwissenschaft, 1/2013, S. 69-75.

Bettina Seyderhelm: Taufengel. In: „das münster“, Zeitschrift für christliche Kunst und Kunstwissenschaft, 3/2009, S.210-215.

Bettina Seyderhelm: Eine kirchliche Stiftung für Kunst- und Kulturgut im Land der Reformation. Hilfe für liturgische Kirchenausstattungen in Mitteldeutschland. In: „das münster“, Zeitschrift für christliche Kunst und Kunstwissenschaft, 3/2006, S.195-198.

Bettina Seyderhelm: Die „Bewahrende Kraft des Luthertums“ gegen die Beseitigung vorreformatorischer Kirchenausstattungen. Von der Erhaltung mittelalterlicher Goldschmiedearbeiten und anderer Kirchenausstattungen in mitteldeutschen evangelischen Kirchen. In: Kirchliche Kunst in Sachsen. Festgabe für Hartmut Mai zum 65. Geburtstag. Hg. von Jens Bulisch, Dirk Klingner und Christian Mai, Beucha 2002, S.31-51.

Bestellung

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen immer ausgefüllt werden