Der Orgelprospekt in der Kirche Dörna

Die Kirche St. Georg in Dörna (Thüringen) kann sich rühmen, dass ihre Orgel einst von Johann Sebastian Bach gespielt worden ist. Die 1702 datierte Orgel wurde nämlich einst für die Maria Magdalena Kirche des Mühlhäuser Brückenklosters geschaffen, wo sie 1707/08 von dem damals als Organist in Mühlhausen wirkenden berühmten Komponisten bespielt wurde.

Das Instrument war nun im Laufe der Jahre ebenso dringend restaurierungsbedürftig geworden wie sein Prospekt. Im Jahr 2001 gelang es zunächst, die Orgel soweit wieder herzustellen, dass sie spielbar war. Die Kirchliche Stiftung Kunst- und Kulturgut in der Kirchenprovinz Sachsen half dann im Jahr 2013 dabei, auch die Farbfassung des Orgelprospektes zu konservieren.