Die Kanzel der St. Andreaskirche zu Eisleben

In Eisleben begann und endete der Lebensweg des Reformators Martin Luther. Neben dem Geburts- und Sterbehaus sind in Eisleben weitere Spuren des Refor­mators zu finden. Unter ihnen kann zweifellos die hölzerne Kanzel aus der Zeit des beginnen 16. Jahrhunderts in der St. Andreaskirche einen besonderen Platz beanspruchen. Sie gilt als Lutherkanzel, da der Reformator hier die letzte Predigt seines Lebens gehalten hat.

Nach der letzten großen Restaurierung 1911 stehen dringende Konsolidierungs­maßnahmen an. Die Kirchliche Stiftung Kunst- und Kulturgut hat hier die Kirchen­gemeinde im Jahr 2013 bei einer gründlichen und sachgerechten restauratorischen Voruntersuchung, sowohl der Bemalung als auch der Holzsubstanz und Statik unterstützt. Im Ergebnis steht nun der Umfang der erforderlichen Restaurierung­sarbeiten genau fest. Diese müssen sich in den kommenden Jahren anschließen, damit die Kanzel den Besuchern aus aller Welt zum Reformationsjubiläum gezeigt werden kann.