Notsicherung am Flügelaltar von Teicha

Auch in diesem Jahr sind die Folgen makroklimatischer Veränderungen unmittelbar zu vernehmen. Zunehmend schlagen sich die lang anhaltend heißen und trockenen Witterungsperioden auch auf Denkmale von künstlerischem Wert nieder. So haben sich aufgrund extremer Trockenheit mehrere Leimverbindungen des Rahmenwerkes gelöst, das die Gemäldetafeln des Flügelaltares der Dorfkirche von Teicha trägt. Die Gemäldetafel des linken Flügels mit der Darstellung des Heiligen Hieronymus (Werktagsseite) war absturzgefährdet; es bestand akuter Handlungsbedarf.

In einem ersten Schritt wurde die Holzsubstanz konstruktiv gesichert, erste Verleimungen an Bruchstellen wurden vorgenommen. Da durch Schädlingsbefall zudem insbesondere das qualitätvolle Schnitzwerk und die Farbfassung an der Festtagsseite gefährdet waren, wurde zusätzlich eine Lichtfalle installiert.

Kirchengemeinden haben zunehmend mit der Beseitigung von Schäden an Kunstgut infolge von Hitze und Trockenheit zu kämpfen. Die Kirchliche Stiftung Kunst- und Kulturgut kann unterstützen, wo die finanzielle Last aus eigenen Mitteln nicht getragen werden kann. Helfen auch Sie bei unserem Anliegen, Kunstwerke vor den Folgen des Klimawandels zu schützen und sie für die Nachwelt zu bewahren.

(Bilder: K. Klein)