Rettung des Taufbaldachins der Trinitatiskirche Altenhausen

Am 19. Juni 2020 wurde die Kirchengemeinde Altenhausen Zeuge eines erschreckenden Ereignisses. Der Taufbaldachin, der sonst in einer Höhe von 1,40 Meter über dem Taufstein der Trinitatiskirche schwebt, lag zersplittert auf dem Boden. Der achteckige Deckel aus Kiefernholz wurde kurz nach dem Dreißigjährigen Krieg geschaffen (1657) und zeigt im Inneren eine plastische Gruppe: die Taufe Jesu. Ursache des Unglückes war die Ermüdung des tierischen Leims an verschiedenen Klebefugen und Holznägeln aufgrund der starken Trockenheit in den heißen Sommern der vergangenen Jahre. Bei dem Sturz brach die im Deckel aufgestellte Taufgruppe auseinander und weitere Schnitzelemente lösten sich ab.

Der Taufdeckel ist passend zur Kanzel der Kirche gefasst: die Grundfarbe ist schwarz mit Verzierungen in Ölvergoldung sowie acht rot-schwarz marmorierte Säulen. Eine erste Notbergung des Taufbaldachins musste bereits vorgenommen werden. Für dringende weitere Sicherungsmaßnahmen sowie eine anschließende Restaurierung werden Spendengelder benötigt. Wir bitten Sie herzlich, uns bei der Umsetzung des Projekts finanziell zu unterstützen, sodass der kostbare Baldachin möglichst bald wieder über der Taufe schweben kann.