Unsere Tagung über Denkmäler für Kinder (Epitaphien) fand großes Interesse

Am 16. Oktober 2019 haben wir unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt Dr. Reiner Haseloff gemeinsam mit der Historischen Kommission für Sachsen-Anhalt und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg eine Tagung zum Thema Epitaphien (Denkmäler) für Kinder durchgeführt. Über 100 Teilnehmer im Hörsaal der Universität in Halle zeigten, dass dieses aktuelle Schwerpunktthema der Stiftung auf großes Interesse stößt.

Wenn jährlich am zweiten Dezembersonntag weltweit der verstorbenen Kinder gedacht wird, so steht das tatsächlich in einer langen kulturellen Tradition. Die große Trauer verwaister Familien um die Kinder, die sie verloren haben, lässt sich durch Predigten, Briefe und Denkmäler weit in die Geschichte zurückverfolgen. Solche Denkmäler sind an und in mitteldeutschen Kirchen zu finden. Unsere Stiftung will in den kommenden Jahren weitere von ihnen sichern und erhalten.

Bitte helfen Sie uns bei der Restaurierung solcher Denkmäler!

Kirchliche Stiftung Kunst- und Kulturgut

Stichwort: Denkmäler für Kinder

BILD:

Zschepplin, Pfarrkirche

Epitaph für den Knaben Wolff Rudolff von Ende (gest. 1590)

Sandstein, Reste farbiger Bemalung

Konserviert 2018/19 mit Hilfe der Stiftung