Veränderungen im Vorstand der Kirchlichen Stiftung Kunst- und Kulturgut – Neuer Vorstandsvorsitzender Regionalbischof Christoph Hackbeil

Mit der Erweiterung der Kirchlichen Stiftung Kunst- und Kulturgut auf das Gebiet der gesamten mitteldeutschen Landeskirche ergeben sich Veränderungen für die Stiftungsarbeit. Es kommen weitere rund 1.550 Kirchen und Kapellen hinzu, womit sich der Zuständigkeitsbereich künftig auf nahezu 4.000 Gotteshäuser erstreckt. Damit wird nicht nur eine Änderung des Namens nötig. Nach 22 Jahren erfolgreicher ehren- und nebenamtlicher Tätigkeit als Vorsitzende des Vorstandes übergibt Dr. Bettina Seyderhelm zum 1. Januar 2021 auf eigenen Wunsch den Vorsitz an Regionalbischof Christoph Hackbeil. Sie ist gebeten worden, den Übergang für den neuen Vorstand als stellvertretende Vorstandsvorsitzende noch für ein Jahr zu unterstützen. Anschließend wird sie sich aus dem Vorstand der Stiftung zurückziehen. Für die kunsthistorische Fachberatung steht sie weiter zur Verfügung. Der neue Vorstandsvorsitzende Christoph Hackbeil freut sich auf die neue Aufgabe. Das predigende Inventar der mitteldeutschen Kirchen lag ihm immer schon besonders am Herzen.

Dr. Bettina Seyderhelm
Regionalbischof Christoph Hackbeil